Brandschutzservice WOLFSPERGER
Ihr Partner in Sachen Brandschutz
Seit über 20 Jahren sind wir Ihr Ansprechpartner in der Region, wir betreuen Privatkunden, Kommunen, kleine und große Betriebe, Gastronomie, Hausverwaltungen und Feuerwehren. Mit unserer langjährigen Erfahrung stehen wir Ihnen gerne zur Seite.
Löschwassertechnik
bei Brandschutzservice WOLFSPERGER
In vielen größeren Gebäuden und Betrieben schreibt das Brandschutzkonzept eine Löschwasserentnahmestelle wie Wandhydranten und Steigleitungen vor. Diese baulichen Maßnahmen dürfen nur durch eine Fachfirma geplant und eingebaut werden.
Die Erstabnahme sowie die Wartung und Instandhaltung dieser Löschwasservorrichtung kann durch uns normgerecht sowie kosteneffizient übernommen werden.
Die Wartungsintervalle für Löschwassertechnik beträgt in der Regel 12 bzw. 24 Monate. Notwendige Reparaturen können durch unsere geschulten Mitarbeiter direkt vor Ort durchgeführt werden.
Wandhydranten
bei Brandschutzservice WOLFSPERGER
Wandhydranten sind im Gebäude fest installierte Wasserentnahmestellen mit aufgerolltem Druckschlauch und Strahlrohr. Meist sind diese Entnahmestellen in einer Wandnische verbaut.
In der Norm DIN 14 461, Teil 1, werden Wandhydranten seit der Ausgabe 2003-07 in die Typen „S“ und „F“ unterschieden.
TYP „S“ beschränkt sich auf Wandhydranten „zur Selbsthilfe“. Die Ausführung des Feuerlöschschlauchs ist zwingend aus einem formstabilen Material (min. 3/4″) auszuführen.
TYP „F“ beschreibt die Wandhydranten „zur Selbsthilfe und zum Einsatz der Feuerwehr“. Die Ausführung des Feuerlöschschlauchs kann entweder aus formstabilem Material (min. 1″) oder aus einem vollsynthetischen C-42-Druckschlauch bestehen.
In der DIN 14461 wird ebenfalls die Wartung und Instandhaltung der Wandhydranten angegeben. Diese sind jährlich zu überprüfen.
Steigleitungen
bei Brandschutzservice WOLFSPERGER
Steigleitungen dienen zur Wasserversorgung der Wasserentnahmestellen in Gebäuden. Diese Steigleitungen werden in Steigleitungen trocken und Steigleitungen nass unterschieden.
STEIGLEITUNGEN TROCKEN dienen ausschließlich der Nutzung durch die Feuerwehr, da eine Einspeisung des Löschwassers durch die Feuerwehr erfolgt.
STEIGLEITUNGEN NASS dienen zur Wasserversorgung von Wandhydranten und können somit auch von Laien benutzt werden.
Nach DIN 14462 müssen Steigleitungen nass jährlich und Steigleitungen trocken alle 2 Jahre überprüft und gewartet werden.
Interessante Leistungen
bei Brandschutzservice WOLFSPERGER
Rauchmelder
Ein Muss in jedem Haus – schützen Sie sich und Ihre Familie & Mitbewohner
Service & Vertrieb
Ergänzendes Zubehör für Ihren Brandschutz ! Löschdecken, Ölbindemittel und vieles mehr
Feuerlöscher
Ein kleiner Brand kann schnell zur Katastrophe werden – seien Sie für den Ernstfall vorbereitet
Übungen
Was tun wenn´s brennt ? – wir zeigen Ihnen die wichtigsten Handgriffe und Verhaltensregeln
Baulicher Brandschutz
Brandschutztüren / – Tore, RWA-Anlagen, wir überprüfen Ihren baulichen Brandschutz
Schulungen
Wir informieren Sie gerne, so sind Sie immer auf dem neuesten Stand